Seniorenfest 2019

Seniorennachmittag in Bergheim

Traditionell lud der Ortsvorsteher, Guido Menzenbach, unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Seniorennachmittag am ersten Adventssonntag in die Siegauenhalle ein. Unterstützt wurde er durch den Ortsring Bergheim und freiwilligen Helferinnen und Helfern. Man merkte sofort, dass sich mit dem Wechsel des Ortsvorstehers auch das Programm geändert hat. Dargeboten wurde eine gelungene Mischung aus karnevalistischen Beiträgen und Besinnlichem zur Vorweihnachtszeit.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Ortsvorsteher und seiner Frau, Karla Schopp-Menzenbach. Nach einführenden Worten und diversen Ehrungen, wurden die ältesten Bewohner von Bergheim ermittelt, die dann später ein kleines Präsent erhielten. Überreicht wurde dieses vom Dreigestirn aus Friedrich-Wilhelms-Hütte, die mit dem designierten Prinzenpaar aus Eschmar als Überraschungsgäste eingeladen waren. Diese Truppe sorgte auch direkt für gute Laune auf der Bühne.

Die Kinder der Siegauenschule unter der Leitung von Frau Hoffmann, ließen im Anschluss den Stimmungsbogen nicht abfallen und erfreuten das Publikum durch einstudierte Liedeinlagen.

Bei Kaffee und Kuchen, leckeren Brezeln frisch aus dem Ofen sowie Schnittchen und diversen Getränken kamen unsere Senioren so richtig in Fahrt. Auf den nächsten Glanzpunkt musste auch nicht lange gewartet werden, denn schon kam das Tanzkorps der KG „Für uns Pänz“ aus Seelscheid mit furiosem Einmarsch auf die Bühne. Hier sorgten die Funkemariechen und Funken, unter Leitung von Marco Zessinger, für mächtig Stimmung, die vom Publikum gerne mitgetragen wurde.

Diesem Augenschmaus folgte dann das musikalische High light des Abends, denn die Bühne wurde frei gemacht für Pascal Pohlscheid, einem echten Bergheimer Jung mit phantastischer Stimme. Er präsentierte den Gästen fröhliche aber auch besinnliche Weihnachtslieder in Kölscher Mundart. Man kann nur hoffen, dass wir diese tolle Stimme auch in Zukunft hören können.

Den Abschluss bildete dann der MGV Concordia Bergheim. Zu den Klängen des Männergesangvereins traten unsere Senioren dann glücklich ihren Heimweg an. Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung auf die man sich auch im nächsten Jahr wieder freuen kann.


Hier geht's zurück