Martinszug 2019

Am Freitag, den 15. November 2019 ging unser traditioneller Martinszug durchs Dorf. Auf dem Elly-Heuss-Knapp-Platz versammelten sich viele Kinder mit ihren bunten Laternen. Angeführt von Sankt Martin auf seinem Pferd und in Begleitung der Eltern ging man fröhlich singend, mit Unterstützung von vier Musikkapellen, zum ehemaligen alten Sportplatz. Dort erwartete die Besucher schon das große Martinsfeuer, welches zum Verweilen und Aufwärmen einlud.
Wie in den vergangenen Jahren, kümmerte sich unsere Feuerwehr um den Aufbau des Feuers und überwachte alles bis spät in die Nacht. An dieser Stelle ein großes *Dankeschön* an die Feuerwehrleute, die nicht nur hier ehrenamtlich für Sicherheit sorgten.
Der Rückweg führte über die Bergstraße zur Stutenausgabe am Feuerwehrhaus. Hunderte von Stuten wurden an Kinder und Senioren verteilt und die meisten wurden dann wahrscheinlich schon am selben Abend mit einer Tasse Kakao aufgegessen.
Auf dem Paul-Schürmann-Platz herrschte reger Andrang vor dem Glühweinstand des Ortsrings, wo es neben heißen Getränken auch wieder leckere Bratwürste gab.
Finanziert wird der Martinszuges allein durch den Losverkauf, an dem maßgeblich die Schulkinder der Siegauenschule beteiligt waren. Auch hierfür unseren herzlichen Dank an die Eltern und Kinder für die Unterstützung. Auf Grund des hohen Zuspruchs seitens der Bevölkerung kann man davon ausgehen, dass auch künftig der Erhalt dieses Brauchtums sichergestellt ist.

Ortsring Bergheim


Hier geht's zurück